Edmund Neumann (1819-1873)

 Erster Kurorchester-Dirigent.

 

Als Pionier der örtlichen Kur Musik - seit 1853 - und deren hohem Niveau war er bald gefeierter Kapellmeister jeder Kursaison.

Sein unerwarteter Tod 1873 traf Kurgäste und Bürger gleichermaßen.

Bei einem Spendenaufruf zur würdigen Gestaltung der Grabstätte kam die ansehnliche Summe von 500 Gulden zusammen. So konnte eine Büste ausMetallguss sowie eine Marmortafel angeschafft werden.

Die Zerstörung der Ruhestätte geschah in Etappen. Zum Ende des Ersten Weltkriegs verschwanden zunächst Büste und schmiedeeiserne Umrandung in einer Altmetallsammlung. Der Torso des Sockels und die weiße Marmortafel überstanden alle Umgestaltungen des Geländes bis zum Jahr 1954. Dann wurde die Grabstätte eingeebnet, wobei die Tafel zu Boden fiel und zerbrach. Besorgte Bürger stellten die Trümmer sicher und übergaben sie der Kurverwaltung, Jahre später blieben Nachforschungen nach dem Verbleib ergebnislos.

Man vermutete die Bruchstücke seien beseitigt worden. Bei Räumung des Staatsbadarchivs im Jahre 2007 konnten die drei aufgefundenen Teile einer Marmortafel von der Leiterin des Stadtarchivs, Frau Brigitte Faatz, identifiziert und sichergestellt werden. 2008 wurde mit städtischen Mitteln eine Instandsetzung veranlasst und danach die Tafel an der Süd-Mauer, in der Nähe ihres ursprünglichen Standortes, wieder angebracht.


Grabtafel von Edmund Neumann  auf dem Alten Friedhof in Bad Nauheim
Grabtafel von Edmund Neumann auf dem Alten Friedhof in Bad Nauheim

 

 

Dem Kapellmeister

Edmund Neumann

 gewidmet von Kurfreunden, hiesigen Bürgern

und seinen Freunden.

Hier ruhet

er nach zwanzigjährigem

Wirken,

 

Geb. am 12. Juli 1819

zu Cöln

Gest. am 1. Aug. 1873

zu Bad Nauheim

 

 

 


Sterbeeintrag:

1873 Totenbuch der katholischen Gemeinde Friedberg.

Neumann Edmund, Capellenmeister der dortigen Curcapelle und Bürger in Frankfurt, gestorben am 1. August in Bad Nauheim nachts halb 12 Uhr an Lungenblutschlag ohne vorgängiges Krankenlager, begraben am 4. August nachmittags 4 Uhr nach christlichem Brauche gemäß zu Erde bestattet, alt 54 Jahre, 19 Tage.



 

 

 

Werbeanzeige für tägliches Kurkonzert mit Kapellmeister Neumann

 

 

Quelle: Bad Nauheimer Bad- und Kurliste vom Juli 1861