Ruhestätte der Familie Koch

Querovale, in die Mauer eingelassene Tafel aus weißem Marmor mit dreizeiliger Inschrift:

 

Ruhestätte

der Familie

Koch 

 

Höhe: 54 cm      Breite: 63 cm

Foto: 26.10.2008

     

Weitere Informationen:

Elisabeth Kredel, Der alte Bad Nauheimer Friedhof vor 50 Jahren, Seite 98

 

"Dagegen wies die Kochsche Grabstätte vier Grabsteine auf: zwei stehende weiße Kreuze für im Kindesalter verstorbene Töchter des Besitzers Clara(1868 bis 1875) und Anna (1876 bis 1884), ferner zwei längliche Denkmäler aus grauem Sandstein von guten Proportionen, sparsam im neugotischen Stil ornamentiert, oben abgesteppt und von Blumenschalen aus Metall bekrönt für die Großeltern der Kinder Johann Konrad Koch (i808-1883), Pächter auf Hof Hasselheck, und Katharina geb. Koch (1816 – 1896).

Da die Denkmäler stilistisch einer früheren Zeit angehören, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ältere Grabsteine handelt,die zum zweiten mal benutzt wurden. Eines der Denkmäler, jetzt ohne Blumenschale und ursprüngliche Beschriftung, befindet sich auf der Grabstätte Koch auf dem neuen Friedhof. Es wurde auf Anregung des Heimatvereins von der Stadtverwaltung unter die Grabsteine aufgenommen, die wegen ihres künstlerischen Wertes von der Abräumung ausgenommen sind."